AHK Sri Lanka News

Erster sri-lankischer Pavillon auf der weltweit führenden Logistikmesse in München

10.06.2019

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka (AHK Sri Lanka) organisierte in Zusammenarbeit mit der sri-lankischen Export Entwicklungsbehörde den ersten sri-lankischen Pavillon auf der Transport Logistik Messe, die vom 4. bis 7. Juni 2019 in München stattfand. Die offizielle Eröffnung des Pavillon wurde von den Besuchern Sagala Ratnayaka, Minister für Hafen und Schifffahrt und Entwicklung des Südens, und Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur durchgeführt.

Bei der Eröffnung des Sri Lanka Pavillons auf der Transport Logistik Messe 2019 erklärte Minister Ratnayaka, dass Colombo ein häufig gewähltes Ziel für internationale Transportunternehmen ist, die globale Kunden in Südasien bedienen und den indischen Subkontinent mit Sri Lanka verbinden. Dies verbessert die Versand- und Verschiffungsoptionen für alle Kontinente und macht Sri Lanka durch schnellere Anbindungen zum Global Player in Logistik. Des Weiteren erwähnte er den Wettbewerbsvorteil des Hambantotas Internationalen Hafens, einschließlich des Standorts, der niedrigen Arbeitskosten, der Tür zu Tür Lieferung, attraktiver Zulassungen und Einrichtungen für den Freihafen, des ausreichenden Stauraums und des ganzjährigen trockenen Wetters.

Mit dem Ziel, die weltweite Aufmerksamkeit für Sri Lanka als strategischen Standort in Südasien zu stärken, wurde der sri-lankische Pavillon von der sri-lankischen Hafenbehörde, South Asia Gateway Terminals (Pvt) Ltd (SAGT) und Colombo International Container Terminals Ltd (SAGT) ergänzt. Desweitern waren Hayleys Advantis, Mac Holdings, Abans Logistics sowie IT-Lösungsanbieter wie Kingslake, GEOID und EC Holding am Pavillon vertreten. Zusätzlich präsentierte sich die Hambantota International Port Group (HIPG) an einem eigenen Stand, um ihre Sichtbarkeit auf der Messe zu erhöhen.

Zusätzlich zum sri-lankischen Pavillon konnte die AHK Sri Lanka für die sri-lankische Delegation individuelle Treffen mit Entscheidungsträgern der führenden deutschen Logistik- und Ingenieursunternehmen, darunter DHL, Hapag Lloyd und Siemens, vereinbaren.

Herr Andreas Hergenröther, der Hauptdelegierte der AHK Sri Lanka, erklärte, dass die Teilnahme an der Messe eine ideale Möglichkeit für Sri Lanka sei, um die strategische geografische Lage des Landes entlang der Haupt-Ost-West-Seeroute im Indischen Ozean zu fördern und den Hafen von Colombo als Logistik- und Distributionszentrum zu entwickeln, das alle Dienste und Einrichtungen für integrierte Konnektivität über den Umschlag hinaus bereitstellt. Darüber hinaus erwähnte Herr Hergenröther, dass die einzelnen Treffen mit den führenden deutschen Logistik- und Ingenieursunternehmen eine großartige Gelegenheit für die sri-lankische Delegation darstellten, den Know-how- und Technologietransfer im Logistiksektor zu verbessern, und dies eine Plattform für den Aufbau der Beziehungen zwischen Deutschland und Sri Lanka sei.