Die Veranstaltung brachte Entscheidungsträger deutscher Unternehmen und ihre lokalen Vertreter zusammen, um Sri Lanka als aufstrebende Destination für Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE) in Asien vorzustellen.
Die Veranstaltung diente als strategische Plattform, um Colombo als Alternative zu traditionellen MICE-Destinationen in der Region zu bewerben. Durch die Präsentation von Sri Lankas wachsenden Fähigkeiten in den Bereichen Infrastruktur und Gastfreundschaft wollten die Organisatoren deutsche Unternehmen dazu inspirieren, ihre regionalen und internationalen Konferenzen und Meetings auf die Insel zu bringen.
S.E. Dr. Felix Neumann, deutscher Botschafter in Sri Lanka und designierter Botschafter auf den Malediven, ging in seinen Ausführungen auf die Ambitionen des Landes ein, internationale Geschäftsveranstaltungen auszurichten und Menschen aus aller Welt willkommen zu heißen. Die Botschaft war klar: „Sri Lanka hat ein ungenutztes Potenzial als Ziel für Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE) in Asien, aber es ist notwendig, das weltweite Bewusstsein für Sri Lankas wachsende Fähigkeiten in diesem Sektor zu stärken.“
Im Anschluss an die Ausführungen des Botschafters erläuterte Martin Klose, Chefdelegierter der AHK Sri Lanka, die Strategie, die hinter dieser Initiative steht, um Colombo als MICE-Reiseziel insbesondere in der deutschen Geschäftswelt bekannt zu machen. "Sri Lanka bietet eine ideale Mischung aus strategischer Lage, Gastfreundschaft und kulturellem Reichtum. Sein Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit macht es zu einer überzeugenden Wahl für internationale Geschäftsveranstaltungen."
Frau Achini Dandunnage, amtierende Geschäftsführerin des Sri Lanka Convention Bureau (SLCB), stellte das MICE-Angebot des Landes vor und erläuterte die Vielfalt der Veranstaltungsorte, die logistischen Stärken und die institutionelle Unterstützung für die Ausrichtung von Großveranstaltungen.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine interessante Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:
- S.E. Dr. Felix Neumann, Botschafter von Deutschland in Sri Lanka und auf den Malediven
- Frau Achini Dandunnage, amtierende Geschäftsführerin des Sri Lanka Convention Bureau (SLCB)
- Herr Asoka Hettigoda, Präsident des Sri Lanka-German Business Council (SLCBC) und Vizepräsident der Hotel Association of Sri Lanka (THASL)
- Nalin Jayasundera, Geschäftsführer von Aitken Spence Travels und Präsident der Sri Lankan Association of Inbound Tour Operators (SLAITO)
Die Podiumsdiskussion bot praktische Einblicke in die Vorteile der Ausrichtung von MICE-Veranstaltungen in Sri Lanka. Die Redner betonten, dass das Land mit den führenden MICE-Drehkreuzen in Asien konkurrieren kann, sofern mehr internationale Akteure das ungenutzte Potenzial des Landes erkennen.
In seinen abschließenden Bemerkungen dankte Asoka Hettigoda, Präsident des SLCBC und Vizepräsident der THASL, der deutschen Geschäftswelt für ihre Anwesenheit und ermutigte sie, die Vorteile Sri Lankas an ihre globalen Hauptsitze weiterzugeben.
Die Veranstaltung endete mit einer Networking-Sitzung, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich mit den Podiumsteilnehmern auszutauschen und Ideen für die Organisation ihrer zukünftigen Geschäftsveranstaltungen in Sri Lanka zu entwickeln.
Die MICE-Awareness-Veranstaltung war ein wichtiger Meilenstein in der deutsch-sri lankischen Wirtschaftskooperation und in den laufenden Bemühungen der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka (AHK Sri Lanka) und des Sri Lanka-German Business Council (SLGBC), das gegenseitige Engagement zwischen beiden Ländern zu fördern.
Die AHK Sri Lanka ist Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Deutschen Kammernetzwerks. Mit 150 Standorten in 93 Ländern rund um den Globus bieten die Mitglieder des Deutschen Kammernetzes (AHKs) ihre Erfahrungen, Verbindungen und Dienstleistungen für deutsche und Unternehmen der jeweiligen Partnerländer an. Die AHKs befinden sich in allen Ländern, die für deutsche Unternehmen von besonderer Bedeutung sind und sind eng mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland verbunden.